Interview mit Birgit Schrowange und mir

Birgit Schrowange will sich in ihrem Körper wohlfühlen. Sie ist es sich wert, etwas für sich zu tun. Daher ist sie beim Pilates gelandet. Doch warum genau ist dieses sanfte Training für unsere Generation so perfekt? Darüber hat sie mit mir gesprochen …

BIRGIT:
Beim Pilates wird häufig der Begriff Powerhouse verwendet. Was hat es damit auf sich?

VERA THIES:
Ich benutze zwar nicht den Ausdruck Powerhouse, sondern spreche eher von starker Mitte, aber das ist eigentlich egal. Es geht um die tiefliegende, gelenknahe Bauchmuskulatur. Wird die regelmäßig trainiert, kann man das Kreuz mit dem Kreuz verhindern. Denn wenn sie schön kräftig ist, stabilisiert sie den Rücken und schützt vor allem im Bereich der Lendenwirbelsäule vor einem unnatürlichen Hohlkreuz – das zu einem Bandscheibenvorfall führen kann. 

BIRGIT:
Pilates aktiviert auch den Beckenboden – was bedeutet das?

VERA THIES:
Zu einer starken Mitte gehört der Beckenboden – der BeBo. Er besteht aus Muskeln, Bändern und Faszien. In meinen Workshops, Personal Trainings und Gruppenkursen wird zunächst mal die Wahrnehmung dieses Bereiches geschult, indem ich die einzelnen Abschnitte sehr deutlich benenne. Das hilft, die BeBo-Muskulatur gezielt an-zusteuern und zu kräftigen.

BIRGIT:
Warum ist der BeBo gerade für Frauen 50 plus so wichtig?

VERA THIES:
Nun, eigentlich sind das Powerhouse und der BeBo für Männlein und Weiblein in jedem Alter wichtig. Aber da wir Frauen in der Menopause einige hormonelle Veränderungen durchleben, spüren wir die Folgen eines vernachlässigten BeBos besonders. Ist er stark, verhindert er zum Beispiel dieses unabsichtliche Wasserlassen beim Husten, Niesen, Joggen oder Hopsen. Zudem wirkt sich Beckenbodentraining sehr positiv auf die Libido und unser Sexleben aus! Es ist aber wie bei allem im Leben: Von nix kütt nix, wie wir in Köln sagen. Der gewünschte Effekt kommt nur bei regelmäßigem Training. Aber BeBo-Übungen kann man ja fast überall, etwa an einer roten Ampel, machen. 

BIRGIT:
Kann Pilates das Absenken der Blase und der Gebärmutter verhindern?

VERA THIES:
Ja, Pilates hilft gegen die Absenkung von Blase und Gebärmutter – auch wenn man erst spät mit dem Training beginnt. Aber ich will ehrlich sein: Oft braucht es einfach einen operativen Eingriff.